ruler

What size is right?
Find the right bike size online using our bike finder.

tips and tricks
  1. Is your child between two sizes? Not sure if getting the smaller size is still worth it?
  2. Wondering if your child needs a balance bike or is already ready for a bike with pedals?
  3. Do you think your child could, maybe, skip a size?

Here you'll get all the information you'll need to find the right-sized woom bike for your child!

What exactly do we mean by the "right size"?

For every child, there's a bike that's a perfect fit. As a general rule, a bike should never be purchased too large with the intention of getting use out of it for a longer time. Instead, it should always be fitted exactly to the current size of your child. When it comes to a bike for your child, a few centimetres can mean the difference between frustration and fun. The right size means that with the saddle at its lowest height, your child should easily be able to reach the ground with both feet without having to make any major posture adjustments or appearing overexerted. Particularly for beginners and inexperienced riders, this contact with the ground on both sides of the bike is extremely important for safe handling of the bike. When your child stands, feet on the ground, straddling the bike, there should be enough space between the top tube and the crotch to ensure that, even in the event of an abrupt dismount, the crotch doesn't hit the top tube.

bike posture siting
bike posture standing

Hop on and take off!

If you have the opportunity, let your child test-ride the woom bike you are considering. A test ride will show you fairly quickly whether your child can safely handle the bike size and feels secure in the saddle, in keeping with the motto: hop on and take off! Or, at least, bravely roll down the drive. ;)

light bulb
If you don't have this opportunity, you can order your chosen woom bike from our online shop to test without any obligation, and then return or exchange it within 30 days if it doesn't fit – the return postage is on us. You pay only the cost of delivery to you. To find the right-sized woom bike for your child, simply use our bike finder.

Our bike finder

You’ll find this tool the heading "Find the right bike" in our “Bikes” menu. You simply enter the necessary information about your child, and the tool displays the bike that we confidently recommend will offer your child the best safety and the most fun on two wheels. Our bike finder might look pretty simple at first glance, but it is backed by our exhaustively developed sizing system, which is derived from a large body of statistical data on child anatomy and is the basis for all woom bikes. This means that the bike finder really is the best way to find the right-sized woom bike for your child online.

Essentially, only two factors are really crucial: your child's size and riding ability. And these are precisely the two factors taken into account in our bike finder. To give you confidence that you are entering all of this information correctly into our bike finder, allow us to briefly explain these two factors.

kids on all woom classic

Size

Once you've entered your child's age, you have a choice between "Small", "Average", and "Tall" when entering your child's size. When making your selection, you should consider how your child's size compares to children of the same age: are most of your child's peers a head smaller than your child? If so, your child is rather "tall" for his or her age. Maybe your child is more or less the same size as other kids of the same age? Then "average" is the likely choice. If you're still unsure, you can have a look at your child's medical records or use an online height calculator.

Ability

For the ability factor, you have a choice between "Beginner" and "Advanced". Is your child somewhat hesitant, cautious and either lacking in riding experience or very insecure when riding? For instance, is your child unable to set off without help or make turns confidently? If so, we'd classify your child as a "Beginner". Or is your child, on the other hand, a natural-born athlete who quickly and bravely masters every sporting challenge and already rides a bike with confidence? Are mounting, dismounting, setting off, making turns and braking all easy for your child? If so, you should select "Advanced".

Once you've entered all the required information, the right woom bike for your child will be displayed and you can be sure that the size shown is exactly right for your child.

Why we don't (usually) provide inside leg measurements

Although much is made of inside leg length (or inseam) measurements, riding ability is far more important than your child's inseam measurement. A child with strong motor skills can ride just fine and feel secure navigating on a somewhat larger bike than a child of the same size who is less physically adept and who can quickly feel insecure and overtaxed. A comparison of the inseam measurements from statistics of children in the same age groups reveals that these measurements vary little from the average. What's more, if you take into account that inseam measurements can vary by several centimetres, depending on clothing and measuring technique, it becomes clear why inside leg length is not decisive. That's why we have made a conscious decision not to provide inside leg measurements for our bikes. We are confident that our bike finder is definitely the best tool for determining the right bike size.

If, despite these assurances, you are still concerned about the inside leg measurement, you will find an overview below showing inseam lengths that we consider minimum values for our bikes. We're pretty confident about our sizing system, but we can be flexible, too.

How to measure the inseam properly

Here's how to measure your child's inseam as accurately as possible:

  1. Have your child stand up straight against a wall in socks and wearing trousers likely to be worn while riding a bike.
  2. Take a hardback book and place the spine of the book, facing upward, at your child's crotch with the same slight pressure applied by a bike saddle while riding.
  3. Mark the edge of the book's spine on the wall in pencil.
  4. Now measure the distance from the floor to the marking as vertically as possible with a measuring stick. This measurement in centimetres is your child's inseam.
  5. Now, you can compare the measurement with the minimum inseam lengths in our table.
kid size model

Overview

Size Minimum inseam length
25 cm
PLUS 36 cm
38 cm
42 cm
50 cm
58 cm
64 cm
kids on all woom classic

Is your child still a candidate for a balance bike or are they ready for a bike with pedals?

Maybe, at the age of one and a half or two and a half, your child is simply not interested in a balance bike yet, and that's no problem at all. All children are different and should make their own decisions about when is the right time to start riding a bike. In any case, your child should first learn how to ride a balance bike because it teaches the balance that is so important in bike riding, and it will help your child gradually get the hang of using the hand brake to stop the bike.

For children whose interest in a balance bike develops later, we offer the specially developed woom 1 PLUS which, with its 14-inch wheels, is larger than the classic 12-inch beginner model. Because kids master the balance bike relatively quickly, the woom 1 PLUS ships with the SURFBOARD footrest pre-fitted to give that extra fun when riding the balance bike. Once riders get the hang of balancing the bike and start to pick up speed, they can simply put their feet up on the SURFBOARD and enjoy the feeling of coasting.

woom 1
Bike 12″ • 3 kg
Child 1,53,5 years • 82100 cm
view product
woom 1 PLUS
PLUS
Bike 14″ • 4,3 kg
Child 34,5 years • 95110 cm
view product

The first bicycle – woom 2 or woom 3?

The most common question about bike size that we get is about the right size for the first bike: a woom 2 or a woom 3?

The general rule that a bike should not be purchased too large is especially true when it comes to the first bike. Even if your child can confidently whiz around the neighbourhood on a balance bike, the transition to a bike with pedals involves learning how to pedal, while simultaneously maintaining balance, steering, braking, and making turns. At first, that's a bit of a challenge that a child needs a sense of security to master. This sense of security is often lacking on a bike that is too large – that is, one where it takes effort to reach the ground on tiptoes. For our bike finder, that means you should rate your child as a "Beginner" for the transition from a balance bike to a bicycle, even if your child can pilot a balance bike like a pro.

woom 2
Bike 14″ • 5 kg
Child 34,5 years • 95110 cm
view product
woom 3
Bike 16″ • 5,3 kg
Child 46 years • 105120 cm
view product
light bulb
Please keep in mind that the first bike plays a major role in whether your child develops a love for bike riding. Even if the bike is too small after the first summer, the investment is worthwhile if it means that your child later takes joy and pleasure in biking and can ride safely. And because our bikes are of such high quality and retain their value, you can expect a very high resale value for a slightly used woom bike.
kids on all woom classic

Skipping a size

So, your child is already confidently riding a woom 2, woom 3, or woom 4 and you're wondering whether your child might just skip a size? A test ride or use of our bike finder will help you answer this question, too.

In general, however, we advise against skipping a size. Such a leap should not be underestimated, particularly because, with the woom 4 and up, gearing is added as a component that demands additional attention from your child. Even if your child is very confident riding a bike and can reach the ground on tiptoes with the next larger size, you should also keep in mind that skipping a bike size not only means riding on a bigger frame but also manoeuvering more weight, and that handling the smaller-sized bike would be easier for your child overall. This is especially true in situations that require a quick reaction.

light bulb
We put a great deal of time and energy into developing our sizing system: It is designed to ensure that at every age your child is riding a bike that fits just right. Our progressive system tracks your child's development as a rider, and skipping sizes breaks this progression. What's more, with our Vario stem on the woom 4 and up, the handlebars can be adjusted not only in height, but also in length, meaning that the bike grows with your child while offering an optimal riding posture at all times. Thus, your child will be getting use out of it for a longer time, anyway.

Our mission

We want to instill a love of cycling in as many children as possible. That is our mission. A love of cycling can only arise when a child feels safe and secure on a bike and has full control over it. This key condition will not usually be met on a bike that a child has to grow into.

Go to our bike finder

ruler

Welche Größe ist die richtige?
Online die richtige Fahrradgröße bestimmen mit unserem Radfinder.

tips and tricks
  1. Dein Kind steht zwischen zwei Fahrradgrößen und du bist dir unsicher, ob sich die kleinere Größe noch lohnt?
  2. Du fragst dich, ob dein Kind ein Laufrad braucht oder schon mit einem Fahrrad zurechtkommt?
  3. Du überlegst, ob dein Kind vielleicht eine Größe überspringen könnte?

Hier erhältst du von uns alle wichtigen Infos, um das passende woom bike für dein Kind zu finden!

Was genau bedeutet eigentlich „die richtige Größe“?

Für jedes Kind gibt es genau ein Rad, das perfekt passt. Generell gilt: ein Rad sollte auf keinen Fall zu groß gekauft werden – in der Absicht, es so über einen längeren Zeitraum nutzen zu können – sondern genau passend zur aktuellen Größe des Kindes. Denn bei einem Kinderfahrrad können ein paar Zentimeter mehr oder weniger über Frust oder Freude beim Radfahren entscheiden. Die richtige Größe bedeutet daher: bei minimaler Sattelhöhe sollte dein Kind den Boden mit beiden Füßen noch bequem erreichen können, ohne dass es seine Körperhaltung dabei großartig verändern muss oder es sichtbar überfordert scheint. Gerade bei Fahrradanfängern und weniger geübten Kindern ist dieser beidseitige Bodenkontakt extrem wichtig für den sicheren Umgang mit dem Rad. Wenn dein Kind mit dem Fahrrad zwischen den Beinen am Boden steht, sollte zwischen Oberrohr und Schritt außerdem noch ausreichend Luft sein, damit es sich bei einem etwas abrupteren Abstieg nicht mit dem Schritt am Oberrohr stößt.

bike posture siting
bike posture standing

Draufsitzen und losflitzen!

Wenn du die Möglichkeit hast, lass dein Kind das angedachte woom bike Probe fahren. Dabei wirst du relativ schnell sehen, ob dein Kind mit der Radgröße sicher umgehen kann und sich darauf wohl fühlt – ganz nach dem Motto: draufsitzen und losflitzen! Oder zumindest mutig losrollen.

light bulb
Hast du diese Möglichkeit nicht, kannst du das woom bike deiner Wahl in unserem Online-Shop völlig unverbindlich zum Testen bestellen und es versandkostenfrei innerhalb von 30 Tagen retournieren oder umtauschen, falls es nicht passen sollte. Du zahlst nur die Lieferkosten. Um online das passende woom bike zu bestimmen, nutzt du einfach unseren Radfinder.

Unser Radfinder

Diesen findest du unter dem Menüpunkt Räder in Form der Eingabemaske „Finde das passende Rad!“. Gibst du dort alle erforderlichen Angaben zu deinem Kind ein, wird dir das Rad angezeigt, das wir dir definitiv empfehlen würden, damit dein Kind sicher unterwegs ist und Spaß am Radfahren hat. Unser Radfinder mag zwar auf den ersten Blick recht einfach erscheinen, dahinter versteckt sich jedoch unser aufwändig entwickeltes Größensystem, das allen woom bikes zugrunde liegt und in das jede Menge statistische Daten zur Anatomie von Kindern geflossen sind. Daher ist unser Radfinder tatsächlich das am besten geeignete Mittel, um online das passende woom bike für dein Kind zu bestimmen. 

Im Grunde genommen sind nur zwei Faktoren wirklich ausschlaggebend: die Größe deines Kindes und sein Fahrkönnen. Und genau diese beiden aktoren werden in unserem Radfinder berücksichtigt. Damit du dir sicher sein kannst, dass du auch alles richtig in unseren Radfinder eingibst, möchten wir diese beiden Faktoren kurz erläutern.

kids on all woom classic

Größe

Nach Eingabe des Alters deines Kindes hast du die Auswahl zwischen „klein“ (small), „durchschnittlich“ (average) und „groß“ (tall), um die Größe deines Kindes anzugeben. Hier solltest du dir überlegen, wie groß dein Kind im Vergleich zu Gleichaltrigen ist: sind die meisten anderen Kinder in seinem Alter einen Kopf kleiner als dein Kind? Dann ist dein Kind wohl eher „groß“ für sein Alter. Oder ist dein Kind eher genauso groß wie die meisten Gleichaltrigen? Dann ist es vermutlich „durchschnittlich“. Wenn du dir trotzdem noch unsicher bist, kannst du auch einen Blick in das Vorsorgeheft deines Kindes werfen oder einen Online-Größenrechner nutzen.

Können

Beim Faktor Können hast du die Auswahl zwischen „Anfänger“ (Beginner) und „Fortgeschritten“ (Advanced). Ist dein Kind eher zögerlich, vorsichtig und hat noch keine Fahrraderfahrung bzw. ist es noch sehr unsicher auf dem Fahrrad unterwegs? Kann es also noch nicht alleine losfahren oder sicher Kurven fahren?  Dann würden wir dein Kind als „Anfänger“ einstufen. Ist dein Kind hingegen ein richtiges Bewegungstalent, das sich mutig und geschickt jeder sportlichen Herausforderung stellt und schon sicher Fahrrad fährt? Kann es also gut alleine auf- und absteigen, losfahren, Kurven fahren und rechtzeitig bremsen? Dann solltest du hier „Fortgeschritten“ wählen.

Nach dieser Eingabe wird dir schließlich das passende woom bike für dein Kind angezeigt und du kannst dir sicher sein, dass die angezeigte Größe für dein Kind genau die richtige ist.

Warum wir (eigentlich) keine Beininnenlängen angeben

Auch wenn immer wieder die Beininnenlänge (auch „Innenbeinlänge“ oder „Schrittlänge“) thematisiert wird: viel wichtiger als die Beininnenlänge deines Kindes ist tatsächlich sein Fahrkönnen . Ein motorisch geschicktes Kind kann mit einem etwas größeren Rad durchaus gut zurechtkommen und sicher darauf fahren während sich ein motorisch weniger geübtes Kind der gleichen Größe auf dem gleichen Rad unsicher und überfordert fühlen wird. Vergleicht man die Beininnenlängen von gleichaltrigen  Kindern in den statistischen Datenerhebungen, so weichen diese nicht großartig vom Durchschnittswert ab. Berücksichtigt man außerdem, dass es beim Ausmessen der Beininnenlänge je nach Kleidung und Vorgehensweise zu Messungenauigkeiten von mehreren Zentimetern kommen kann, wird deutlich, warum die Beininnenlänge nicht ausschlaggebend ist. Aus diesem Grund geben wir die vermeintlich passenden Beininnenlängen bei unseren Rädern ganz bewusst nicht an. Wir sind überzeugt, dass unser Radfinder Sicherheit das beste Tool zur Bestimmung der richtigen Größe ist.

Falls dir das mit der Beininnenlänge dennoch am Herzen liegt, findest du nachfolgend eine Übersicht mit der entsprechenden Beininnenlänge, die wir für unsere Räder jeweils als Mindestlänge ansetzen würden. Wir sind ja nicht so. ;)

Die Beininnenlänge richtig ausmessen

Um die Beininnenlänge deines Kindes möglichst genau auszumessen, gehst du folgendermaßen vor:

  1. Stelle dein Kind mit Socken und einer Hose, die es auch beim Radfahren tragen würde, gerade gegen eine Wand.
  2. Nimm ein Buch mit einem festen Einband und positioniere es mit dem Buchrücken nach oben im Schritt deines Kindes mit dem gleichen leichten Druck, den in etwa ein Sattel beim Radfahren ausüben würde.
  3. Markiere die Kante des Buchrückens mit einem Bleistift an der Wand.
  4. Miss nun möglichst senkrecht den Abstand vom Boden bis zur Markierung mit einem Meterstab. Das Ergebnis in Zentimetern entspricht der Beininnenlänge deines Kindes.
  5. Den gemessenen Wert kannst du dann mit unseren Mindestangaben zur Beininnenlänge vergleichen.
kid size model

Übersicht

Größe Mindestlänge inneres Bein
25 cm
PLUS 36 cm
38 cm
42 cm
50 cm
58 cm
64 cm
kids on all woom classic

Noch ein Laufrad oder gleich ein Fahrrad?

Vielleicht interessiert sich dein Kind mit eineinhalb oder zweieinhalb Jahren einfach noch nicht fürs Laufradfahren und das ist absolut okay. Jedes Kind ist anders und sollte selbst entscheiden, wann es fürs Laufradfahren bereit ist. Auf jeden Fall sollte dein Kind vor dem Fahrradfahren zuerst das Laufradfahren lernen, denn dabei trainiert es das fürs Radfahren so wichtige Gleichgewicht sowie nach und nach das Bremsen mit der Handbremse.

Für Kinder, sie sich erst später fürs Laufradfahren interessieren, gibt es unser speziell entwickeltes woom 1 PLUS, das mit 14 Zoll größer ist als das klassische Einsteiger-Laufrad mit 12 Zoll. Weil die Kids das mit dem Laufradfahren dann auch relativ schnell heraushaben, ist auf dem woom 1 PLUS bereits unsere SURFBOARD Fußablage vormontiert, mit der das Laufradfahren besonders viel Spaß macht: wenn das mit dem Gleichgewichthalten gut klappt und dein Kind mit etwas mehr Schwung unterwegs ist, kann es einfach seine Füße darauf abstellen und das schöne Gefühl des Gleitens genießen.

woom 1
Rad 12″ • 3 kg
Kind 1,53,5 Jahre • 82100 cm
Produkt ansehen
woom 1 PLUS
PLUS
Rad 14″ • 4,3 kg
Kind 34,5 Jahre • 95110 cm
Produkt ansehen

Das erste Fahrrad – woom 2 oder woom 3?

Die häufigste Frage, die uns in Bezug auf die Größe gestellt wird, ist wohl die nach der richtigen Größe für das allererste Fahrrad: ein woom 2 oder ein woom 3?

Insbesondere beim ersten Fahrrad gilt umso mehr: ein Rad sollte nicht zu groß gekauft werden. Selbst wenn dein Kind schon sicher mit dem Laufrad durch die Gegend flitzt, so muss es beim Umstieg auf das Fahrrad doch das Treten neu erlernen, dabei aber gleichzeitig die Balance halten, lenken, bremsen, Kurven fahren. Das ist schon erst einmal eine kleine Herausforderung und dafür braucht dein Kind Sicherheit. Die hat es in aller Regel nicht auf einem Fahrrad, das zu groß ist, sprich auf dem es nur mühsam mit den Fußspitzen auf den Boden kommt. Für unseren Radfinder heißt das, dass du beim Umstieg vom Laufrad aufs Fahrrad das Können deines Kindes als „Anfänger“ bewerten solltest, selbst wenn es schon ein richtiger Profi-Pilot auf dem Laufrad ist.

woom 2
Rad 14″ • 5 kg
Kind 34,5 Jahre • 95110 cm
Produkt ansehen
woom 3
Rad 16″ • 5,3 kg
Kind 46 Jahre • 105120 cm
Produkt ansehen
light bulb
Bitte bedenke: das erste Fahrrad spielt eine wichtige Rolle dabei, dass dein Kind Freude am Radfahren entwickelt. Auch wenn das Rad dann vielleicht nach einem Sommer zu klein ist, so hat sich die Investition doch gelohnt, wenn dein Kind danach mit Spaß und Begeisterung dabei ist und sicher mit dem Rad unterwegs ist. Und da unsere Räder sehr hochwertig und wertstabil sind, kannst du mit einem nur kurz gebrauchten woom bike außerdem einen sehr hohen Wiederverkaufswert erzielen.
kids on all woom classic

Eine Größe überspringen

Ist dein Kind schon sicher auf dem woom 2, dem woom 3 oder dem woom 4 unterwegs und du überlegst, ob es vielleicht eine Größe überspringen könnte? Auch bei dieser Entscheidung hilft Ausprobieren und das Befragen unseres Radfinders.

Prinzipiell würden wir dir aber davon abraten, eine Größe zu überspringen. So ein Sprung ist nicht zu unterschätzen, zumal ab dem woom 4 auch noch die Gangschaltung als neue Komponente hinzukommt, die zusätzliche Aufmerksamkeit von deinem Kind erfordert. Selbst wenn dein Kind schon sehr sicher Fahrrad fährt und mit den Zehenspitzen auf der übernächsten Größe auf den Boden kommt, solltest du bedenken, dass so ein Sprung nicht nur einen größeren Rahmen sondern auch mehr Gewicht bedeutet und dein Kind sich mit dem Handling der kleineren Größe insgesamt leichter tun würde. Insbesondere in Situationen, die ein schnelles Reagieren erfordern.

light bulb
Unser Größensystem haben wir gut durchdacht: es ist so konzipiert, dass dein Kind in jedem Alter immer auf dem passenden Rad sitzt. Sprünge sind darin nicht vorgesehen. Mit unserem Vario-Vorbau ab dem woom 4 wächst der Lenker außerdem nicht nur in der Höhe sondern auch in der Länge mit und die Räder sind dadurch recht lange nutzbar und bieten deinem Kind stets eine optimale Sitzhaltung.

Unsere Mission

Kindern die Liebe zum Radfahren vermitteln. Das ist unsere Mission. Die Liebe zum Radfahren kann nur dann entstehen, wenn sich dein Kind auf dem Rad sicher und wohl fühlt und es die volle Kontrolle darüber hat. Bei einem Rad, in das dein Kind erst noch „hineinwachsen“ muss, ist diese wichtige Voraussetzung in den allermeisten Fällen nicht gegeben.

zum Radfinder